Gastkommentar zum Klimaschutz
(0)

Die Branche verwaltet den Stillstand

Die Touristik darf sich nicht ihrer Verantwortung beim Klimaschutz entziehen, sagt Stefan Gössling, Professor an der School of Business and Economics der Linnaeus University in Kalmar. Der Branche gibt er konkrete Handlungsempfehlungen. mehr

 

Gastkommentar zu Kreuzfahrt-Entertainment
(0)

Der Wunsch nach dem nächsten Kick

Die US-Reedereien überbieten sich mit neuen und spektakulären Attraktionen an Bord – immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. In Europa setzt die Branche weniger auf Sensation und mehr auf Inhalte, sagt Thomas Schmitt-Ott, Director Programm bei TUI Cruises. mehr

 

Gastkommentar zum Klimaschutz
(0)

Kompensieren ja – aber richtig

Die CO2-Emissionen der Reisebranche werden sich bis zum Jahr 2040 verdoppeln. Kompensationsprojekte sind wichtig – aber mit Wiederaufforstungsprojekten ist es hier nicht getan, schreibt Stefan Gössling, Professor an der Universität Kalmar in Schweden. mehr

 

Frühbucher-Rabatt noch bis 26. Juni!

19. und 20. September 2017, Köln
(0)

Wissen tanken. Quer denken. Machen!

Macher und Gestalter der Touristik- und Mobilitätsbranche treffen sich auf der Veranstaltung des Jahres. Vom Startup-Unternehmer bis zum Konzernchef. Top-Speaker zeigen zukunftsweisende Strategien und erklären neue Geschäftsmodelle. Wir freuen uns auf Sie!

 

Gastkommentar zu TUIfly
(0)

Personalmangel ist keine „höhere Gewalt“

Das Flugchaos Anfang Oktober könnte TUIfly noch teuer zu stehen kommen. Die betroffenen Fluggäste könnten ihr Recht auf eine Ausgleichsleistung womöglich rechtlich problemlos durchsetzen, schreibt der Luftverkehrsrechtsexperte Ronald Schmid. mehr

 

Gastkommentar
(0)

Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor

Es geht längst nicht mehr nur um gute Entlohnung. Axel Jockwer, Professor für Tourismusmanagment, schreibt, welchen Herausforderungen sich Touristik-Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt stellen müssen. mehr

 

Gastkommentar
(0)

Sind wir bei der Digitalisierung noch dabei?

Das Thema Innovation gewinnt für die Reisebranche an Bedeutung, allerdings hinkt die subjektive Wahrnehmung bei einigen Protagonisten in der Touristik dieser Entwicklung noch gewaltig hinterher. Michael Buller sieht die Akteure in der Reisebranche als zu wenig innovativ. mehr

 

Fluggastrechte
(0)

Leitlinien reichen nicht

Der Vorschlag zur Änderung der Fluggastrechte-Verordnung aus dem Jahr 2013 wurde entgegen der Absicht der EU-Kommission noch nicht umgesetzt. Ronald Schmid erläutert, wie die Ziele nun „durch die Hintertür“ verfolgt werden. mehr

 

Reiserecht
(0)

Die Fluggastrechte im Licht des „Brexit“

Der Brexit wird Folgen auch für das europäische Luftverkehrsrecht und Reiserecht haben. Ronald Schmid prognostiziert: Die Änderungen der Fluggastrechte-Verordnung dürfte vorerst vom Tisch sein. mehr

 

Reiseprofis im Wandel
(0)

Technik macht Reiseleiter nicht überflüssig

Gäste können zwar inzwischen mit Audio Guides selbstständig durch Städte und historische Einrichtungen ziehen. Für den Reiseleiter ergeben sich so neue Möglichkeiten, erläutert Berater Dirk Brückner. mehr

 

Mega-Reiseziel
(0)

Mallorca und Tourismus in Einklang bringen

Mallorca steht vor einem Rekordsommer. Doch nicht alle Mallorquiner teilen die Begeisterung der Reisebranche. Im April sorgten touristenfeindliche Graffiti in Palma für Schagzeilen. Schnell wird zur Beruhigung gesagt, das seien nur Spinner. Besser wäre es, sich zu fragen, warum es so weit kommen konnte, meint Wolf Hanke. mehr

 

E-Commerce
(0)

Mobil, schnell, direkt – die Technik ist gefordert

Die Erfolgsfaktoren der vergangenen fünf Jahre im E-Commerce werden nicht diejenigen der nächsten fünf Jahre sein. Boris Raoul erläutert, dass die mobile Transformation gerade erst beginnt, sich voll zu entfalten. mehr

 

Veranstalter.com
(0)

Der Eigenvertrieb als Zubrot

Warum ist die Verweildauer eines Trainers bei FC Schalke 04 länger als die eines Chief Digital Officer bei einem Veranstalter? Bernhard Steffens erläutert, warum die Erwartungen an die Entwicklung des .com-Eigenvertriebs oft nicht erfüllbar sind. mehr

 

Kuoni-Deal
(0)

Deutsch-Schweizer Suche nach Synergien

Die Erleichterung in der Belegschaft von Kuoni Schweiz war groß, als sie erfuhr, dass sie künftig zur DER Touristik gehören werde. Stefan Jäggi von „Travel Inside“ berichtet, warum in manchen Abteilungen dennoch Unsicherheit herrscht. mehr

 

Der fvw Analyst ist ein Service der FVW Medien und bietet Ihnen Zugang zu relevanten Daten und Fakten zur Touristik- und Mobilitätsbranche. zu Trends & Analysen

 

08. September 2017, Radisson Blu Hamburg
(0)

Hier treffen sich die Kreuzfahrt-Experten!

Kommen Sie an Bord! Erleben Sie einen Mix aus Tagung und Produkt-Workshops der Kreuzfahrt-Anbieter. Folgende Themen sind u.a. geplant: Nachfrageboom trifft Kapazitätswachstum – wie sieht die Herausforderung für die Zukunft aus? Wachstumssegment Incentives und Tagungen auf dem Schiff – ein unentdecktes Potenzial.

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten