Lead-Generierung

Online-Suche nach Neukunden

Die Hotelkooperation Familotel hat eine Online-Kampagne durchgeführt, um neue Interessenten zu gewinnen, und zieht jetzt ein Resümee: Nach 18 Wochen wurden fast 5000 valide Leads generiert, die sich für den Katalog registriert und weiteren Marketing-Maßnahmen zugestimmt haben.

von Christiane von Pilar , 11.09.2017, 08:51 Uhr
Kernzielgruppe von Familotel sind aktive Familien.
Foto: Familotel/Klaus Hansen

Die Kampagne wurde von der Performance-Marketing-Agentur Ad Pepper Media entwickelt und durchgeführt. Geschaltet wurde über alle reichweitenstarken Online-Kanäle mit einem Incentive von 25 Euro für die nächste Buchung. Zur Generierung der Leads setzte die Agentur Display-Ads, Standalone Newsletter, Mobile Ads, Bild-Text-Integrationen und Social Ads ein. Da Familotel das Werberisiko gering halten und nur für gültige Datensätze zahlen wollte, wurde zudem ein mehrstufiges Validierungsverfahren eingesetzt wie Adress-Check, Bounce-Check, Dubletten-Check, Plausibilitäts-Check sowie ein Fake-Check per manueller Sichtprüfung.

Flankierend dazu wurden Maßnahmen aus dem Display- und Mobile-Bereich zum Teil programmatisch geschaltet. Eine positive Wirkung zeigten aber auch Social-Media-Aktivitäten von Familotel, die von den Nutzern knapp 800-mal geteilt wurden.

Das schlägt sich auch in den Katalogbestellungen nieder: Im Kampagnen-Zeitraum gingen im Schnitt 38 Bestellungen pro Tag ein. Doch das war nicht die einzige Erkenntnis: Die Analyse der Kampagne zeigte auch, dass sich die Zielgruppe der Familotel-Interessenten nach wie vor stark auf Desktop-PC und Laptops im Internet bewegt, denn 80 Prozent der Kampagnen-Zugriffe erfolgten über Full Screen. 16 Prozent kamen über ein Smartphone auf die Zielseite, vier Prozent über ein Tablet.

0

FVW NEWSLETTER DIGITAL INSIGHT

 

Zuletzt kommentiert

  1. 1. Starkes Plus im Januar
    (0)
    VIR-Chef Buller löst neue Online-Debatte aus Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Rainer Maertens
  2. 2. Blog zu Sprachassistenten
    (0)
    Alexa, ich will doch nur eine Reise! Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Ulrich Von dem Bruch
  3. 3. fvw Touristik Champions Kreuzfahrt
    (0)
    Passage-Kontor: Im Büro an Bord gehen Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Arnold Heggemann
  4. 4. 1900 Gebote
    (0)
    Air-Berlin-Insolvenzverwalter zufrieden mit Auktionen Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Ewald Schilberz
  5. 5. AfD-Äußerungen über Türken
    (0)
    ASR fordert Stellungnahme von Münzenmaier Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Ingo Simandi III.
 

Das Archiv der dfv Mediengruppe bietet Ihnen bequemen Zugriff auf alle Ausgaben des fvw Magazins seit 1996. im Print-Archiv suchen

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten