Künstliche Intelligenz

Finnair führt Chatbot ein

Finn ist nun Teil des Facebook-Teams von Finnair. Der Chatbot mit künstlicher Intelligenz soll Fragen von Kunden beantworten und sie bei der Buchung unterstützen.

08.09.2017, 10:44 Uhr
Wolke mit Gesicht: So stellt Finnair den Chatbot Finn vor.
Foto: Finnair

Finnair hat einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot mit dem Namen Finn auf seiner internationalen Facebook-Seite eingeführt. Finn beantwortet Fragen und begleitet Finnair-Kunden während ihrer Buchung. Der Chatbot lerne kontinuierlich, heißt es von der Airline. Er könne Flüge verkaufen, wisse ob der Flug pünktlich ist, helfe bei der Kalkulation der Gepäckmenge für den Flug und leite Kunden zur Buchungs-Site Manage My Booking weiter. Der Chatbot antwortet zudem auf häufig gestellte Fragen und gibt Nachrichten, die er nicht beantworten kann, an den Kunden-Service weiter.

„Wir glauben daran, dass die schnelle Entwicklung digitaler Werkzeuge einen großen Nutzen für unsere Kunden darstellt“, sagt Rogier van Enk, Vice President Distribution bei Finnair. Finn verstehe und spreche Englisch. Aktuell lernt der Chatbot den Angaben zufolge weitere Sprachen und Funktionen. Finnisch und Chinesisch sollen noch dieses Jahr hinzukommen. „Nach der Einführungsphase plant Finnair die Einbindung des Chatbots auch auf anderen Social-Media-Plattformen wie ‚We Chat‘ in China“, so van Enk. (HD)

Künstliche Intelligenz ist auch ein Thema auf dem fvw Kongress am 19. und 20. September in Köln. Damian Borth vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz referiert darüber, wie Deep Learning die Zukunft der Touristik beeinflusst. Zudem gibt es einen Workshop zur Reiseplanung mit Alexa.

Weiterführende Links

0

FVW NEWSLETTER DIGITAL INSIGHT

 

Zuletzt kommentiert

  1. 1. Starkes Plus im Januar
    (0)
    VIR-Chef Buller löst neue Online-Debatte aus Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Rainer Maertens
  2. 2. Blog zu Sprachassistenten
    (0)
    Alexa, ich will doch nur eine Reise! Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Ulrich Von dem Bruch
  3. 3. fvw Touristik Champions Kreuzfahrt
    (0)
    Passage-Kontor: Im Büro an Bord gehen Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Arnold Heggemann
  4. 4. 1900 Gebote
    (0)
    Air-Berlin-Insolvenzverwalter zufrieden mit Auktionen Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Ewald Schilberz
  5. 5. AfD-Äußerungen über Türken
    (0)
    ASR fordert Stellungnahme von Münzenmaier Letzter Kommentar: 19.02.2018 von Ingo Simandi III.
 

Das Archiv der dfv Mediengruppe bietet Ihnen bequemen Zugriff auf alle Ausgaben des fvw Magazins seit 1996. im Print-Archiv suchen

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten