A 1

DER Touristik GmbH











DER Touristik GmbH
Emil-von-Behring-Str. 6
D-60439 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 9588-4501
E-Mail daniela.niebuhr@derpart.com
Kontakt Frau Daniela Niebuhr

Weitere Informationen unter
www.dertouristik.com

Die DER Touristik zählt zu den größten deutschen Reisekonzernen. Unter ihrem Dach befinden sich die sechs Reiseveranstalter ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen sowie der größte stationäre Reisebürovertrieb der Branche. Hierzu zählen Büros von DER Deutsches Reisebüro, der Online-Vertrieb unter der Domain DER.COM, FCm Travel Solutions, der Franchisevertrieb der Marke DERPART und die Vertriebsstellen der DER Touristik Partner-Service Gesellschaft (DTPS). Mit 2.100 Vertriebsstellen ist die DER Touristik Marktführer im stationären Reisebürovertrieb in Deutschland.

DER Reisebüro

Mit über 500 Filialen sind die DER Reisebüros flächendeckend in ganz Deutschland vertreten.

Spezialisiert ist das Unternehmen auf die Beratung und den Verkauf von Reiseleistungen aller Art. Die rund 2000 DER Reiseexperten beraten persönlich im DER Reisebüro, online über DER.COM oder telefonisch im Competence Center mit fundiertem Fachwissen und erstklassigem Service.

Die Angebotspalette umfasst das gesamte Sortiment der großen Reiseveranstalter und reicht von Urlaubs- und Studienreisen, Kreuzfahrten, Flug-, Schiffs- und Bahntickets über individuell ausgearbeitete Reisen bis zu Eintrittskarten oder Reiseversicherung. Gruppen-, Sonder- und Kongressreisen – organisiert durch die Spezialisten von DER Touristik & Incentive - ergänzen das umfangreiche Programm.

Neben vielen Neukunden ist die Anzahl zufriedener Stammkunden sehr hoch. Bevorzugte Lagen für die DER Reisebüros sind hoch frequentierte Einkaufsstraßen, Warenhäuser sowie große Einkaufszentren.
Die DER Reiseexperten betrachten jeden Kunden als Individuum. Ihr gemeinsames Bekenntnis gilt konsequenterweise der hohen Beratungs-Qualität. Sie ist der Schlüssel zum individuellen Reiseerlebnis. Diese Haltung spiegelt sich auch im neuen Claim wider. Er macht dem Kunden das Leistungsversprechen in Kurzform zugänglich und bringt die Kernkompetenz der DER Vertriebsmarke auf den Punkt: „Wünsche Werden Reise“.

DER Vertriebsmarke
Die Vertriebsmarke weist eine hohe visuelle Ähnlichkeit zur Dachmarke DER Touristik auf. Das DER Reisebüro geht mit einer konsequenten Entwicklung aller Markenkontaktpunkte voran. Jedes Detail zahlt auf das emotionale Markenerlebnis ein: die Gestaltung von Fassaden, Schaufenstern und Einrichtung im Reisebüro. Die Werbemittel, die Reiseunterlagen, ja selbst der Kofferanhänger.
Nicht zuletzt natürlich die Menschen selbst. Sie sind es, die die Marke mit ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz mit Leben füllen. Deshalb gibt es eine neue einheitliche Beratungskultur, die als ein positives „Typisch DER“-Verhalten in den Köpfen verankert werden soll.

Ziel der neuen transparenten Gestaltung ist es, vorhandene Kunden zu binden und diejenigen zu gewinnen, denen Reisebüros bisher zu „verstaubt“ waren. Auffällig sind z. B. die fehlenden Katalogwände. Im Fokus jeder Beratung soll der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen stehen. Erst nach der Analyse wird dann der passende Veranstalter vorgeschlagen. Der Kunde fühlt sich optimal abgeholt und außerdem dient diese Vorgehensweise der Steuerung der Sortimentspolitik.


DERPART
DERPART ist mit rund 450 Reisebüros seit mehr als 30 Jahren eine der größten und erfolgreichsten Reisevertriebe in Deutschland. Bei den Reisebüropartnern handelt es sich vorwiegend um voll lizensierte Reisebüros, die mehrheitlich die gesamte Reisepalette anbieten.
Dieses Reisevertriebskonzept ist effizient und zukunftssicher. Grundlegende Stärken sind ein einheitliches und geschlossenes Auftreten, sowohl in der Vertriebssteuerung, bei der Umsetzung neuer Systeme als auch in der Außendarstellung. Das bringt nicht nur monetäre Vorteile sondern führt auch innerhalb der Gruppe zu einem starken „Wir-Gefühl“. Dazu trägt ebenfalls die besondere Struktur DERPARTs bei; die Reisebüropartner sind gleichzeitig DERPART Gesellschafter und bestimmen den unternehmerischen Erfolg in den gewählten Gremien maßgeblich mit. Außerdem sind praxisnahe und innovative Lösungen in Bereichen IT, Mid- und Backoffice genauso wie in Marketing und Aus- und Weiterbildung essentiell, so dass sich die Reisebüros vor Ort durchgängig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. DERPART kann als Teil der DER Touristik einerseits sehr günstige Konditionen und ein optimales Sortiment anbieten, andererseits stehen bei unseren selbstständig agierenden Unternehmern die Expertise im regionalen und lokalen Markt und damit die individuelle Beratung und das Wissen der Mitarbeiter/innen im Vordergrund. Die Online Aktivitäten werden in die tägliche Arbeit der Reisebüros integriert. Als besonderer Erfolgsfaktor dient hier der Bereich „Reise-Experten“, in welchem die Mitarbeiter ihre Beratungskompetenz in individuellen Reiseberichten im Internet darstellen.
Die 75 DERPART TRAVEL SERVICE (DTS) Agenturen sind gemäß der Philosophie „Persönlich. Professionell. Partnerschaftlich. Präsent.“ auf den Bereich Geschäftsreisen spezialisiert. DTS ist nicht nur in Deutschland sondern weltumfassend in Kooperation mit dem globalen Netzwerk Radius Global Travel Solutions auf allen Kontinenten präsent. Die Stärke ist die individuelle Betreuung vom mittelständischen Unternehmen, die sich aber auch immer mehr Großunternehmen zu Nutze machen. Neben Online-Buchungssystemen, Firmenkreditkarten, MIS Reports und weiteren zentralen Leistungen ist eine internationale Anbindung gewährleistet.
DERPART INCENTIVES & MORE – die Eventagentur von DERPART schafft nachhaltige Erlebnisse für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Unsere Agentur richtet sowohl Megaevents für Großkonzerne als auch ausgewählte VIP Veranstaltungen für Klein- und mittelständische Unternehmen aus.

DER Touristik Partner-Service Gesellschaft
In der DER Touristik Partner-Service Gesellschaft (DTPS) haben sich leistungsfähige, seriöse Reisebüroketten, Franchise- und Kooperationsverbünde zu einer starken Dachorganisation zusammengeschlossen, mit dem Ziel die gemeinsamen beruflichen und wirtschaftlichen Interessen aller Mitglieder noch nachhaltiger und wirkungsvoller zu vertreten und durchzusetzen.
Seit der Gründung im Jahr 2001 wuchs die DTPS schnell zu einem einflussreichen Interessenverband.
Zum DTPS-Verbund gehören aktuell die Reisebüro-Kooperationen Deutscher Reisering, Pro Tours und RCE, TourContact sowie das Franchise-System DER Touristik Partner und die Filialen der Karstadt Reisebüros und des ADAC Regionalclubs Württemberg.
Der DTPS-Verbund zählt damit mehr als 1.100 Reisebüropartner.

Unter dem Dach der DTPS profitieren alle angeschlossenen Kooperationen, Franchise-Systeme und Filialverbünde mit ihren Partnerbüros aufgrund ihrer Mitgliederstärke und der zukunftssicheren Partnerschaft mit einem der größten deutschen Reisekonzerne, der DER Touristik, von vielen Vorteilen.
Wichtige Kernbereiche sind eine ertragsorientierte Sortiments-und Provisionspolitik, bei der die DTPS als zentrale Einkaufsplattform für ihre Partner zum Beispiel die Verhandlung von Provisionen übernimmt.
In der Reisebürotechnologie bietet die DTPS den Reisebüropartnern kosteneffiziente und moderne Techniksysteme. Im Mittelpunkt steht hierbei das seit 3 Jahren erfolgreich eingeführte Front- und Midoffice „panama“ mit dem neuen Release „panama 2.0“ und dem in 2013 eingeführten „panama.TV“.
Zur gezielten Verkaufsförderung bietet die DTPS in ihrem jährlichen Marketingkalender den Reisebüropartnern die Teilnahme an exklusiven und individuellen Marketingaktionen und -kampagnen.
Exklusive Seminare und Expertenprogramme wie z.B. Kreuzfahrten und Golfreisen sowie regelmäßige Inforeisen und Infotage auch für Azubis gehören zum jährlichen Weiterbildungsangebot.
Für den gemeinsamen und persönlichen Austausch veranstalten die DTPS und ihre Partnerverbünde alle 2 Jahre die große Jahrestagung sowie regelmäßige Get-together und Regionaltreffen.
Persönliche Betreuung und direkte Serviceleistungen durch die einzelnen Partnerzentralen runden das starke Leistungs- und Vorteilspaket des DER Touristik Partner-Service Verbunds ab.




Sponsoren

© 2014 Verlag Dieter Niedecken GmbH, Alle Rechte vorbehalten