fvw Blog
(0)

Eine Busfahrt, die ist lustig

Einfach mal pfiffig Geld sparen und den Fernbus statt der Bahn nehmen: Nichts anderes wollte unser Redakteur Tobias Pusch. Herausgekommen ist eine Reiseerfahrung der ganz besonderen Art. mehr

 

Blog zur Pokémon-Manie
(0)

Rumdaddeln oder mitspielen?

Was für eine Hysterie: Das neue Handy-Spiel Pokémon Go beherrscht die Schlagzeilen. Viele Unternehmen versuchen sich aus Marketing-Zwecken als Trittbrettfahrer. Doch nur ein einziger Player hat schon einen Fuß in der Tür – und könnte fett profitieren. mehr

 

Blog zum fvw Workshop Kos
(0)

Neue Bilder im Kopf

Die Insel Kos sorgte 2015 mit dem Flüchtlingsansturm für Schlagzeilen. Nun schauten sich mit der fvw Reisebüros auf der Insel um, die um ihr gutes Image ringt. mehr

 

Informativ, spannend, subjektiv: Abonnieren Sie den RSS-Feed für den fvw Blog und bekommen Sie ungewöhnliche Einblicke in die Touristik.

 

FVW KONGRESS 2016

6.+7.09.2016, Essen
(0)

Fokus Kunde: Zielgruppen. Produkte. Relevanz.

Absoluter Kundenfokus: Peter Fankhauser zeigt, wie Veranstalter und Vertrieb für den Kunden relevant bleiben. Erleben Sie zwei Tage Top-Themen und erfahren Sie, wie die Reisebranche ihre Wertschöpfung optimiert.

 

Blog zum fvw DRV Destination Forum China
(0)

Mitten im Land der Mitte

Wenn deutsche Reiseprofis nach China reisen, können sie etwas erleben. Das diesjährige fvw DRV Destination Forum in Lanzhou brachte deutsche und chinesische Touristiker zusammen. Es könnte die Basis für neue Geschäfte werden, schreibt Ira Lanz. mehr

 

Blog zum fvw Workshop Türkei
(0)

Offene Arme in Antalya

Eine ganz besondere Reise in politisch angespannten Zeiten: Der fvw Workshop in Antalya hatte hohe Symbolkraft, schreibt Klaus Hildebrandt im fvw Blog. mehr

 

HNA und andere Investoren
(0)

Chinas Hunger auf den Tourismus

In der deutschen Industrie werden chinesische Käufer fast als feindliche Eroberer gesehen. In der Touristik ist das noch anders, schreibt Klaus Hildebrandt im fvw Blog. mehr

 

fvw Blog: 25 Jahre ICE
(0)

Glückwunsch, Alter!

Der ICE ist längst erwachsen geworden – oder doch nicht? Über Kinderkrankheiten und solchen, die erst später auftraten ... und von einem dicken „Trotz alledem“, amüsiert sich Michael Krane. mehr

 

Anschläge
(0)

Brüssels Flughafen im Ausnahmezustand

Nach Terroranschlägen in Brüssel war der Flughafen Zaventem viele Tage geschlossen und wurde dann schrittweise wieder eröffnet. fvw-Redakteur Georg Jegminat hat sich die Sicherheitseinrichtungen angesehen. Die Passagierabfertigung ist alles andere als normal. mehr

 

Digital Change
(0)

Des Vorstands neue Kleider

Als Otto-Chef Hans-Otto Schrader seinen 53.000 Mitarbeitern das „Du“ anbot, war das erste, was ich mich fragte: Können seine Angestellten das eigentlich ablehnen? Natürlich, sagt Schrader. Das soll ja kein Zwang sein. Wer die Vorstände duzen will, der darf, muss aber nicht. Aha. mehr

 

Marketing
(0)

Wir brauchen mehr Romantik

Was hat Romantik mit Wirtschaft zu tun? Der Autor Tim Leberecht hat das bei einem Vortrag auf der Konferenz der Online-Marketing-Rockstars eindrücklich demonstriert. mehr

 

Verbraucherschutz
(0)

Ich fühle mich diskriminiert!

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes sieht Erwachsenen-Hotels kritisch. Warum nur die? Es gibt doch so viel himmelschreiende Ungleichbehandlung im Tourismus. mehr

 

fvw Online Marketing Day
(0)

Online-Werbung ist immer und überall

Ein zunehmender Teil der Online-Werbung wird „programmatisch“, also gesteuert von Algorithmen, ausgespielt. Verbunden mit der Big-Data-Analyse und Informationen aus sozialen Netzwerken ergeben sich so dramatisch neue Möglichkeiten, Werbung zu personalisieren. Die Zukunft des Marketings oder eine Zumutung für den Konsumenten? mehr

 

Wochenschau
(0)

Verschwörungstheoretiker und steuerkonforme Hotels

Türkische Verschwörungstheorien, steuerliche Fehlinterpretationen, PR-Phrasen – die etwas andere Wochenschau der Touristik. mehr

 

Cockpit
(0)

Lufthansa, Eurowings und die große Flasche

Champagner, ein edles Getränk, dazu aus einer besonders großen Flasche – das ist ein Kontrapunkt im Eurowings-Werbespot. Doch in der manipulierten Satire-Version des Spots wird er zum Höhepunkt. mehr

 

Digital Change
(0)

Bedrohlich und brutal

Plötzlich müssen alle digitalen Projekte "disruptiv" sein. Nur: Sind sie das wirklich? Im Gegensatz zur digitalen Evolution verlangt die digitale Revolution nämlich richtig Mumm. mehr

 

DER Touristik
(0)

Karneval – jetzt erst recht!

Die fünfte Jahreszeit ist nach Paris, Istanbul und der Silvesternacht in Köln diesmal anders. Die DER Touristik feierte trotzdem oder gerade deswegen fröhlich mit ihren Vertriebspartnern. mehr

 

Wochenschau
(0)

Heino rettet die Reisebranche

Die Situation in der Touristik ist derzeit nicht einfach. Deshalb hier die meist unterschätzten Meldungen der vergangenen Tage, die für eine bessere Wochenend-Laune sorgen. mehr

 

fvw.de
(0)

Was zählt, ist der Leser – nicht der Klicker

Was hat Unister mit Eurowings gemein? Und was wäre, wenn Marija Linnhoff plötzlich Air-Berlin-Pilotin wäre? Wir werfen einen Blick zurück auf die erfolgreichsten Nachrichtengeschichten auf fvw.de – und auf ihre Leser. mehr

 

fvw-Dossier
(0)

Reiseweltmeister unter der Lupe

Wissen Sie was ein Spartenumsatz ist? Oder erdgebundene Reisen? Und warum Urlauber aus den Nachbarländern gerne als Deutsche gezählt werden? Das fvw Dossier "Deutsche Veranstalter" gibt Antworten auf Fragen, die nur Touristiker verstehen. mehr

 

Wochenschau
(0)

Ein Magazin namens Marija

Marketing ist alles: Warum ein "Marija"-Magazin fehlt, Edeka clevere Videos macht, Jasmin Taylor sehr sichtbar ist und die Engländer Handtuchkriege lieben. mehr

 

Terror, Destination
(0)

Im Schatten des Terrors

Ein Blick auf mein Handy in der Nacht von Freitag auf Samstag ließ mich erschaudern. Allein die Tatsache der Anschläge in Paris ist Grund genug für großes Unbehagen. Dass ich mich mit meiner Familie jedoch nur rund 50 Kilometer von Paris befand, kam noch hinzu. mehr

 

Bahn
(0)

Ein netter Zug

Klagen über die Deutsche Bahn sind Allgemeingut. Wer auf den Schienenkonzern schimpft, sich über verspätete Züge und mitunter wenig kundenorientierte DB-Mitarbeiter beschwert, hat in der Regel die Mehrheit der Zuhörer auf seiner Seite. Schließlich hat fast jeder Bahnreisende ähnliche Erfahrungen gemacht. Doch die Bahn kann auch anders – nämlich kundenfreundlich und flexibel sein. mehr

 

TUI Deutschland
(0)

Der Mythos um den heiligen Gral in der Touristik

Fünf Prozent Umsatzrendite – diesen "heiligen Gral", so der Originalton der TUI Deutschland, legt der Marktführer zu den Akten. Woher stammt dieser Wert? Und wie diente er der Konzernpolitik? Ein spannendes Kapitel Touristikgeschichte. mehr

 

Google
(0)

Google fährt schon mal den Wagen vor

Sind wir eigentlich noch Herr über unsere Daten? Ein österreichischer Jurist sagt Nein – am Dienstag entscheidet der EuGH über seine Beschwerde. Auch Google weiß genau Bescheid, wann wir eine Reise tun. mehr

 

fvw DRV Destination Forum
(0)

Die Indien-Erfahrung

Indien ist kein Land, sondern ein Kontinent, hieß es auf dem fvw DRV Destination Forum in Delhi. Deutsche Reisebüros und Veranstalter erlebten eine Region voller Widersprüche und Superlative – und gerade deshalb mit großen Chancen für den Tourismus. mehr

 

Direct Connect
(0)

Vorsicht beim Siegesgeheul über den Lufthansa-DCC

Im Gezerre um den GDS-Aufschlag (DCC) der Lufthansa hoffen die Kontrahenten der Airline auf Buchungseinbrüche. Doch sind entsprechende Nachrichten nur mit Vorsicht zu genießen. mehr

 

fvw Workshop
(0)

Das doppelte Geheimis der Algarve

Auf dem fvw Workshop Algarve lernten Reisebüros nicht nur die unbekannteren Seiten der Küste kennen. Sondern auch eine Tourismustrategie in Richtung Veranstalter und Vertrieb, die für andere Mittelmeerdestinationen Vorbild sein könnte. mehr

 

Mobilität
(0)

Der Antrieb des Reisens

Selbstfahrende Autos mit Elektromotor, schadstoffarme Kreuzfahrten mit Riesenschiffen – die Zukunft beginnt mit Riesenschritten, wie der Blick in zwei Branchen zeigt. mehr

 

Airlines
(0)

Vereinigung Cockpit ist in eine Falle getappt

Per Gericht wurde der Streik der Lufthansa-Piloten gestoppt, doch sind die Konflikte nicht gelöst. Gehen die Streitenden nun aufeinander zu oder folgen taktische Spielereinen, die in neuen Streiks münden? mehr

 

TUI
(0)

Reisebranche: Außen hui - innen pfui?

Eine ZDF-Reportage über die TUI bringt viel Halbgares. Aber der Bericht zeigt auch: Die Branche muss sich ihrer Verantwortung in den Zielgebieten aktiver stellen. mehr

 

Bettensteuer
(0)

Mallorca lernt aus dem Touristensteuer-Chaos

Die neue Regierung der Balearen führt eine Touristensteuer ein. Die Politiker haben aus dem Ecotasa-Drama 2002 die richtigen Schlüsse gezogen. Denn bei einer solchen Art Kurtaxe kann man sehr viel falsch machen. mehr

 

Big Data
(0)

Daten sind Geld

Facebook und seine Werbekunden leben von den persönlichen Daten seiner Nutzer. Dass durch einen Vorstoß des Hamburgischen Datenschutzbeauftragen die strikte Klarnamen-Regelung wieder Gesprächsthema ist, wird dem Konzern gar nicht in den Kram passen. mehr

 

Kreuzfahrt
(0)

Das schlechte Gewissen bleibt zu Hause

Aida zeigt, umweltfreundliche Kreuzfahrten sind auch für Volumen-Anbieter möglich. Doch interessiert das überhaupt jemanden? mehr

 

Apple
(0)

Der gläserne Kunde - endlich im Reisebüro

Einmal wie Amazon & Co ganz viel über den Kunden wissen, das ist der Traum der Reisebranche. Jetzt kommt Apple mit einer neuen Technik, die die Zahlungsbereitschaft der Kunden ermittelt. Das wäre das ultimative Verkaufstool am Counter. mehr

 

Deutsche Bahn
(0)

Willkommen beim 1. FC Deutsche Bahn

Was ist eigentlich bei der Deutschen Bahn los? Wilde Spekulationen machen in diesen Tagen die Runde. Das jüngste Gerücht betrifft Bahnchef Grube selbst. Das Ganze erinnert irgendwie an das Sommertheater eines Chaos-Klubs. mehr

 

Wochenschau
(0)

Die drei Personen der Woche

Ein früherer ITS-Chef in Haft, ein "Sonnyboy" auf der Kommandobrücke und eine Ministerin auf Tauchstation – drei schillernde Personalien. mehr

 

China
(0)

Tourismus süß-sauer

Chinesische Unternehmen investieren im weltweiten Tourismus. In Frankreich, Großbritannien und Spanien haben Fosun und HNA schon zugeschlagen – warum nicht in Griechenland? mehr

 

Urheberrecht
(0)

Der Anfang vom Ende der Panoramafreiheit

Die EU erwägt eine Änderung des Urheberrechts. Die so genannte Panoramafreiheit soll eingeschränkt werden. Fotos, auf denen Gebäude oder Kunstwerke zu sehen sind, sollen danach nur noch mit Genehmigung der Rechteinhaber kommerziell genutzt werden dürfen. Das könnte Folgen für Reisende und Touristiker haben. mehr

 

VIR
(0)

Die Crux mit der Innovation

Facebook, iPhone, Spotify: Digitale Neuerungen verändern die Welt. Wie innovativ ist die Reisebranche? Der VIR-Wettbewerb Sprungbrett zeigt die Ideenvielfalt der Tourisik – und die Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg. mehr

 

Griechenland
(0)

Der Grexit als Tourismus-Schreck

Gescheiterte EU-Verhandlungen, Staatbankrott, Notstandsgebiet, Grexit – die Griechenland-Debatte nimmt hysterische Züge an. Das strahlt auf den Tourismus aus. mehr

 

Airlines
(0)

Genug verdient für die Zukunft?

Die wirtschafltichen Aussichten für Fluggesellschaften haben sich weltweit aufgehellt – sagt die Iata. Doch reichen die schmalen Gewinne wirklich, um in eine gesicherte Zukunft zu fliegen? Wohl kaum. mehr

 

Deutsche Bahn
(0)

Digitaloffensive mit Haken

Eines muss man der Bahn lassen: Sie hat den Digitalisierungs-Trend zweifellos verstanden – die richtigen strategischen Weichen wurden gestellt. Doch bei der konkreten Umsetzung der Projekte lohnt es sich genauer hinzuschauen. Denn der Teufel steckt im Detail. Und manch eine vermeintliche Neuheit entpuppt sich lediglich als geschicktes Marketing. mehr

 

Low Cost Carrier
(0)

Unschlagbarer Kostenvorteil

Dass Ryanair-Boss Michael O'Leary etwas von Raubtier-Kapitalismus versteht, hat er schon mehrfach bewiesen. Was früher die üppigen Marketing-Zuschüsse abgelegener Provinzflughäfen waren, könnte heute der Kostenvorteil beim Personal werden. mehr

 

Informativ, spannend, subjektiv: Abonnieren Sie den RSS-Feed für den fvw Blog und bekommen Sie ungewöhnliche Einblicke in die Touristik.

 

fvw Exklusiv

Spanien • Griechenland • Türkei

Im Hotelometer werten die fvw und TrevoTrend alle zwei Wochen die Nachfrage am deutschen Reisemarkt aus. aktuelle Auswertungen

 
Folgen Sie Uns:
Top
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten