Gastkommentar zu Suchmaschinen

Warum Mobile First die einzige Option ist

Die Reisebranche muss aufhören, ihre Produkte zu sehr aufzusplitten, meint Travis Katz, Mitgründer und Geschäftsführer Trip.com. Anbieter, die mobil möglichst viele Leistungen auf einmal anbieten, haben die besten Chancen.

Seite 1 von 2
15.05.2017, 08:35 Uhr
Travis Katz, Mitgründer und Geschäftsführer von Trip.com
Foto: Rodrigo Soares/trip.com

Suchmaschinen und allen voran Google beherrschen das Internet und seine Nutzer. Die User tippen ihre Anfragen als Erstes in die Google-Leiste, anstatt sich auf der Suche nach Informationen mühsam durch Foren zu klicken oder in Reiseführer zu schauen. Das ist für die Touristik ein echtes Problem, gerade weil der Internet-Gigant seine dominante Stellung nutzt und die Suchenden von der Konkurrenz fernhält und auf die wachsende Zahl eigener Travel-Produkte lenkt – von Google Destinations, Flights, Hotels, Trips bis hin zu Book on Google.

Gerade unterwegs sind Informationen in Echtzeit wichtig: Wo ist ein passendes Hotel, die nächste Sehenswürdigkeit oder einfach ein nettes Café oder ein Supermarkt? Der Übergang vom stationären Internet zum mobilen Surfen ist in vollem Gange – und die Touristik muss zusehen, dass sie nicht den Anschluss verliert.

Was Reiseunternehmen noch zu oft falsch machen, ist, ihre Angebote für mobile Nutzer zu sehr aufzusplitten. Der Kunde muss über eine Website den richtigen Flug finden, über eine andere das Hotel buchen, braucht noch eine dritte App für die Umgebungskarten und eine weitere für Empfehlungen am Zielort. Das nervt und ist frustrierend für den Kunden.

Wie wichtig es ist, dem Reisenden einen umfassenden mobilen Service anzubieten, haben eine Handvoll Anbieter auf dem Markt erkannt. Airbnb etwa oder das chinesische Ctrip wollen ihre Kunden ganzheitlich bedienen – und offerieren alles in einem: Transportmittel, Unterkünfte und passende Vor-Ort-Dienste; komplett buchbar über eine einzige App.

 
 
1 spacer 2
0

08. September 2017, Radisson Blu Hamburg
(0)

Hier treffen sich die Kreuzfahrt-Experten!

Kommen Sie an Bord! Zu einem Tag mit Produkt-Workshops und einem spannenden Tagungsprogramm. Freuen Sie sich auf Themen wie: Nachfrageboom trifft Kapazitätswachstum – wie sehen die Herausforderungen für die Zukunft aus? Oder: Wachstumssegment Incentives und Tagungen auf dem Schiff – ein unentdecktes Potenzial.

 

Zuletzt kommentiert

  1. 1. Pauschalreise-Richtlinie
    (0)
    Hoteliers zufrieden mit Berliner Kompromiss Letzter Kommentar: 22.05.2017 von Rainer Maertens
  2. 2. Pauschalreise-Richtlinie
    (0)
    Große Koalition einig über neues Reiserecht Letzter Kommentar: 22.05.2017 von Rainer Maertens
  3. 3. Vertriebs-Event
    (0)
    Bentour lädt zur Comedy Night Letzter Kommentar: 19.05.2017 von Dietmar Pedersen
  4. 4. TUIfly
    (0)
    Sommer 2018 zur Buchung freigeschaltet Letzter Kommentar: 19.05.2017 von Wolfram Schneppe
  5. 5. Westpfalz
    (0)
    Flugzeug lässt 54 Tonnen Kerosin ab Letzter Kommentar: 19.05.2017 von Carsten Fischer III.
 
Folgen Sie uns:
Top
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten