Fernbusse

Schäuble denkt über Maut nach

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für eine Fernbus-Maut ausgesprochen. Die Idee ist Teil eines Plans zur Ausweitung der Lkw-Maut. Die SPD ist allerdings dagegen.

15.02.2016, 09:32 Uhr
Die Zahl der Fernbusse hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.
Foto: lenthe/touristik-foto.de

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol wies den Vorstoß am Samstag in Berlin zurück: „Ich erwarte, dass Herr Schäuble jetzt nicht mit unausgegorenen Vorschlägen eine zügige Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen blockiert.“ Eine „Handwerkermaut“ werde es mit der SPD nicht geben. Der Mittelstand in Deutschland sollte nicht weiter belastet werden. Union und SPD hatten vereinbart, bis Mitte 2018 die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen auszudehnen.

2015 war sie bereits auf weitere Bundesstraßen sowie auf Lkw ab 7,5 Tonnen erweitert worden. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Fernbusse und Lkw von weniger als 7,5 Tonnen aber weiterhin verschonen. Schäuble fordert laut „Spiegel“, dass auch kleinere Lkw und Fernbusse Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen zahlen.

Dies gehe aus einer Stellungnahme seines Ministeriums zu einem aktuellen Gesetzentwurf Dobrindts hervor: „Angesichts des hohen Investitionsbedarfs der Straßeninfrastruktur müssen wir ein gemeinsames Interesse daran haben, bestehende Ausnahmen bei der Nutzerfinanzierung im Bereich der Bundesfernstraßen abzuschaffen.“ Ein Sprecher des Finanzministeriums wollte sich dazu nicht äußern. (dpa)

0

fvw CRUISE LIVE 2016

29.09.2016, Köln
(0)

Mehr Gewinn auf dem Meer

Die Kreuzfahrtbranche steht vor dem nächsten Wachstumsschub und braucht einen starken Vertrieb. Erfahren Sie am 29.09. alles über neue Vertriebsstrategien für einen erfolgreichen Verkauf, die große Produktvielfalt – das Schiff als Destination, das Comeback Flusskreuzfahrt und vieles mehr.

 

Zuletzt kommentiert

  1. 1. Unister-Pleite
    (0)
    Sechs weitere Töchter gehen in die Insolvenz Letzter Kommentar: 30.07.2016 von Rainer Maertens
  2. 2. Condor
    (0)
    Achim Lameyer nimmt seinen Abschied Letzter Kommentar: 29.07.2016 von Klaus Laepple
  3. 3. Air France
    (0)
    Flugbegleiter-Streik trifft Zehntausende Letzter Kommentar: 29.07.2016 von Andreas W. Schulz
  4. 4. Travel-IT
    (0)
    Michael Kalt abgelöst Letzter Kommentar: 29.07.2016 von Vaclav Uher
  5. 5. Stiftung Warentest
    (0)
    Schlechte Noten für Flugportale Letzter Kommentar: 28.07.2016 von Mario Baum
 
Folgen Sie Uns:
Top
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten