DER Touristik

Karneval – jetzt erst recht!

Die fünfte Jahreszeit ist nach Paris, Istanbul und der Silvesternacht in Köln diesmal anders. Die DER Touristik feierte trotzdem oder gerade deswegen fröhlich mit ihren Vertriebspartnern.

von Klaus Hildebrandt, 28.01.2016, 09:22 Uhr

Man lasse sich die Freude nicht vermiesen, lautet der beinahe trotzige Tenor der Festkomitees in den deutschen Karnevalshochburgen. Bei der DER Touristik, die mit über 1400 Reisebüro-Mitarbeitern im Kölner Maritim-Hotel ihre traditionelle Sitzung veranstaltete, sagte Büttenredner Knacki Deuser, gerade jetzt sei Humor wichtiger denn je -– Extremisten ist diese Eigenschaft bekanntlich fremd.

Die Touristiker konnten sich bei den Gesprächen am Rande von der aktuellen Lage nicht freimachen. So leidet die DER Touristik Köln, wie alle Veranstalter, unter der Buchungszurückhaltung für die Türkei, Tunesien und Ägypten. Aber genauso wie an Rhein und Main fröhlich gefeiert wird, so hoffen die Touristiker, dass die Urlaubslaune der Deutschen noch steigt. Schließlich ist nicht alles grau – Dertour und Meier's Weltreisen etwa profitieren vom Fernreiseboom. Et hätt noch immer joot jejange – hoffentlich trifft diese Kölner Lebensweisheit am Ende der Saison zu.

Für die DER Touristik und ihren Vertriebschef Kevin Keogh ist die vor 24 Jahren von der LTU begründete Sitzung, nüchtern betrachtet, eine Marketinginvestition in den Vertrieb. Nicht zum ersten Mal kommt das von Christiane Blaeser und ihrem Team perfekt in Szene gesetzte Event mit kölschen Stars wie Höhner, Bläck Föös und Brings in diesem Jahr wieder auf den Prüfstand. Doch ITS, Dertour & Co sind nun mal starke Handelsmarken, und die emotionale Verbundenheit, die mit der unter Expedienten hochbegehrten Karnevalsfeier geschaffen wird, ist einmalig. Nun muss der Elferrat (außerhalb der Session Geschäftsführung genannt) entscheiden, in welcher Form sich Karneval und Kommerz unter einen Hut bringen lassen. In Köln ist dies bekanntlich kein Widerspruch.

0
Folgen Sie uns:
Top
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten