Bahn

Ein netter Zug

Klagen über die Deutsche Bahn sind Allgemeingut. Wer auf den Schienenkonzern schimpft, sich über verspätete Züge und mitunter wenig kundenorientierte DB-Mitarbeiter beschwert, hat in der Regel die Mehrheit der Zuhörer auf seiner Seite. Schließlich hat fast jeder Bahnreisende ähnliche Erfahrungen gemacht. Doch die Bahn kann auch anders – nämlich kundenfreundlich und flexibel sein.

von Martin Jürs, 11.11.2015, 15:35 Uhr

Bestes Beispiel hierfür war die gestrige Fahrt des ICE 70 von Frankfurt am Main nach Hamburg. Da kündigte der Schaffner wenige Minuten nach der leicht verspäteten Abfahrt um kurz nach 18 Uhr vom Frankfurter Hauptbahnhof per Bordlautsprecher einen außerplanmäßigen Halt in Hanau an. Eine Ankündigung, die bei Reisenden je nach Temperament für Schulterzucken, Augenrollen und genervte Blicke sorgte. Der Start in den wohlverdienten Feierabend würde sich also verzögern. Doch der Unmut hielt nur einen kurzen Moment an. Denn die Bahn legte den Sonderhalt nicht wegen eines technischen Defekts oder sonstigen Problems ein. Nein, man stoppte für einen Fahrgast, der eigentlich per ICE vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Flughafen wollte, um von dort weiter in die Dominikanische Republik zu fliegen. In Eile hatte er sich jedoch offenbar im Zug geirrt und war nun statt auf dem Weg zum Airport auf der Fahrt in Richtung Alster. Der Flug in Richtung Domrep rückte für den armen Mann in weite Ferne.

Doch da kam die Bahn ins Spiel: Die Verantwortlichen in Zug und Leistelle entschieden kurzerhand, den ICE in Hanau anzuhalten, damit der Passagier aussteigen und wieder zurück nach Frankfurt und zum Flughafen fahren konnte. Die Mitreisenden jedenfalls nickten ob so viel Flexibilität anerkennend mit den Köpfen – das hatte man der Bahn gar nicht zugetraut. Ob der Fahrgast in Hanau allerdings die richtige Bahn erwischt hat und pünktlich am Flughafen war, ist nicht überliefert – ein netter Zug der Bahn war’s allemal.

0
Folgen Sie Uns:
Top
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten